Die Fraktur von Wurzelkanalinstrumenten lässt sich leider nicht immer verhindern. Die Prävalenz verbliebener frakturierter Instrumente in wurzelkanalgefüllten Zähnen wird mit ein bis sechs Prozent der untersuchten Zähne angegeben (DGZMK, 2007).

Durch das Fragment wird der Zugang zu den weiter apikal gelegenen Arealen erschwert. Ein großer Vorteil von CHKM ist die gute Diffusionsfähigkeit des Medikaments. Daher können auch nicht zugänige Bereiche ausreichend desinfiziert werden.

Im folgenden Fall war mir bei der Revision ein Instrument im unteren Wurzeldrittel frakturiert. Die apikale Läsion konnte trotzdem ausgeheilt werden.

OPG im November 2007, 47 insuffiziente WF und apikale Parodontitis

OPG im November 2007, 47 insuffiziente WF und apikale Parodontitis

47 Messaufnahme bei Revision im Dezember 2007

47 Messaufnahme bei Revision im Dezember 2007

47 WF im Januar 2008, frakturiertes Instrument im distalem Wurzelkanal

47 WF im Januar 2008, frakturiertes Instrument im distalem Wurzelkanal

47 Kontrolle vor ZE-Versorgung im Juni 2009, Ausheilung der Läsion

47 Kontrolle vor ZE-Versorgung im Juni 2009, Ausheilung der Läsion