12/25/2012

Dieser Patient stellte sich im August 2011 mit einer akuten Exazerbation einer radikulären Zyste vor. Anamnestisch fand sich ein mehrere Jahre zurückliegender Sportunfall. Die Zähne 11 und 12 wurden bereits vor zwei Jahren reseziert und überkront. Beide Zähne zeigten sich in der klinischen Untersuchung perkussionsempfindlich und es konnte eine Fistel dargestellt werden. Zahn 22 war ebenfalls insuffizient wurzelbehandelt mit Ausbildung einer apikalen Läsion.

Nach Revision der alten Wurzelfüllungen und Desinfektion konnte eine Ausheilung der Defekte erreicht werden. Glücklicherweise ist CHKM freigegeben für die Injektion in apikale Granulome, darf also über den Apex hinaus angewendet werden. Es kann daher eine Desinfektion des Zystenhohlraums erfolgen und eine Heilung ohne weitere Resektion ermöglicht werden.

Die Zähne wurden im November 2012 nach Präparation eines Ferrule -Design mit Zirkonoxidkronen versorgt.