Dieser Zahn 15 wurde im August 2007 aufgrund einer apikalen Parodontitis reseziert. Die Entscheidung zum chirurgischen Eingriff wurde damals getroffen, um die alte Krone zu erhalten.
Im Juni 2009 stellte sich der Patient vor. Im Bereich der Wurzelspitze von 15 hatte sich eine Fistel gebildet, der Zahn wies einen Lockerungsgrad II auf. Im Röntgen fand sich eine ausgeprägte Osteolyse, entsprechend einem Rezidiv.
Krone und alte Wurzelfüllung waren schnell entfernt und bereits nach zwei Einlagen mit CHKM verschloss sich die Fistel. Im September 2009 konnte bei anhaltender klinischer Beschwerdefreiheit die Wurzelfüllung erfolgen. Der Lockerungsgrad hatte sich zu diesem Zeitpunkt ebenfalls normalisiert (Lockerungsgrad 0). Eine Kontrollaufnahme 3 Monate nach Wurzelfüllung zeigt bereits einen weitestgehend normalisierten Parodontalspalt.
Nach Beseitigung der ursächlichen Keime, heilt auch solch ein komplizierter Fall vorhersehbar aus.